troszeczkę: Verkleinerungsform von trochę ("ein bißchen"), also "ein kleines bißchen" oder Wienerisch "a bisserl"
Sonntag, 21. Dezember 2014
Freitag, 5. Dezember 2014
Dienstag, 2. Dezember 2014
Katzen sind nicht häßlich!
Letztens in der Yamanote-Bahn: lauter Katzenfotos!!! Eine Werbe-Aktion von Canon. Die Passagiere schmunzeln (mehr oder weniger). Nach einem Moment denke ich, eigentlich sind das nicht unbedingt die süßesten Katzen... bis ich lese: das ist eine Auswahl von ブサかわ猫 busakawa neko, häßlich-süße Katzen (ブサイク & かわいい).
Nach dem Trend von Hamsterpopos (ハムケツ hamuketsu) und Co., was wundert einen noch?
Freitag, 28. November 2014
Sonntag, 23. November 2014
Wer Zeitung liest, muss auch aufs Klo
Neulich kam jemand von der Zeitung vorbei, um zu fragen, ob wir Interesse an ein Abonnement haben. Wir hatten gerade vorgehabt, diese Zeitung zu bestellen, und der Mann freute sich über unsere Zusage. Am Schluss sagte er noch, er hätte als Abonnenten-Geschenk etwas unten im Auto, Klopapier, Waschmittel, Taschentücher - ob wir so etwas verwenden. Ich: "Sie meinen, wir sollen uns etwas aussuchen?" Er: "Nein, nein. Ich bin gleich wieder da." Er rannte hinunter zu seinem Auto, und kam mit vollen Armen zurück: 24 Rollen Klopapier, 10 Schachteln Taschentücher und 3 Packungen Flüssigwaschmittel.
Für 3 Monate Zeitungen.
Für 3 Monate Zeitungen.
Sonntag, 8. Juni 2014
Projekt Badezimmer-Renovierung
vorher |
nachher |
Wasch, Jenka! (łazienka)
Großbaustelle von Rohr bis Decke, in 3 Wochen war alles fertig. Die Planungsphase davor war allerdings auch ein kleines Stück Arbeit: wie kann man ein kleines Badezimmer gut arrangieren... helle Farben, den Fußboden diagonal kachlieren, und die Wandkacheln eine Spur größer als normal. Die Mosaiksteinchen waren ein kleines Risiko, das sich aber gelohnt hat. Voilà!
S meinte, der Bauarbeiter ist untypisch polnisch, weil A) raucht nicht, B) trinkt nicht und C) flucht nicht (an manchen Tagen hatte er auch einen Arbeitskollegen dabei).
Abonnieren
Posts (Atom)